Gerhard Rieglers Wochenspiegel - Kommentar (26.4.2019)

Wir haben nichts zu verschenken
Ein Schulwesen, das dem unterschiedlichen Leistungsvermögen von SchülerInnen durch unterschiedliche Anforderungsniveaus gerecht zu werden versucht, stellt einen hohen Wert dar. Um den Mehrwert eines vielfältigen Schulwesens zu verstehen, hätte es nicht des vor Ostern präsentierten „Nationalen Bildungsberichts 2018“ bedurft.
Wer erfahren möchte, wie weit Leistungen 14-jähriger NMS-SchülerInnen bei gleicher Beurteilung hinter denen der Hauptschule mit ihren Leistungsgruppen zurückbleiben, kann sich nun auch auf Seite 187 des ersten Bandes des „Nationalen Bildungsberichts 2018“ ein Bild machen....
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Gudrun Pennitz' Wochenspiegel - Kommentar (12.4.2019)

Wieder nichts
Mit recht großen Erwartungen machte ich mich am 19. März auf den Weg zur Enquete „Schulklima – eine zeitgemäße Interpretation“ des Bildungsministeriums, die mit „Lösungsansätzen für Verhaltensauffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern“ lockte. Ist die Erkenntnis, dass die Einhaltung von Verhaltensregeln, unverzichtbare Basis für erfolgreiche Bildungsarbeit, im Schulalltag nicht erreicht werden kann, endlich bis ins Bildungsministerium durchgedrungen? Hat das Wegschauen der Politik endlich ein Ende? Hat man erkannt, dass LehrerInnen sich auch bei der Erziehungsarbeit zurecht viel mehr Unterstützung erwarten?..
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Rundschreiben der AHS-Gewerkschaft 2/2018-19 (9.4.2019)

NOST-Evaluierung
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