24gruppe za

oepu team mobile

f logo RGB Black 58  newsletter

Aktuelle News

Featured

Personalvertretungs- und Gewerkschaftswahlen 2024 - ERGEBNISSE

Die ÖPU.AHS.FCG konnte bei der Personalvertretungswahl auf Zentralausschuss-Ebene ihr gutes Ergebnis ausbauen und einen Zugewinn gegenüber der Wahl 2019 um 1,55 Prozentpunkte machen.

Die ÖPU.AHS.FCG hält nun mit 54,11% der Stimmen sieben von insgesamt zwölf Mandaten und stellt die Vorsitzende (Mag. Eva Guserle). Vier Mandate fallen auf die ÖLI-UG und eines auf die FSG.

Auch in den Bundesländern auf Fachausschuss-Ebene konnte die Mandatszahl im Vergleich zur letzten Wahl gehalten oder sogar vergrößert werden. Im Burgenland hält die ÖPU.AHS.FCG nun vier von fünf Mandaten, in Kärnten drei von sechs, in Niederösterreich sechs von acht, in Oberösterreich und in der Steiermark jeweils fünf von acht, in Salzburg sechs von sieben, in Tirol vier von sieben und in Vorarlberg zwei von fünf.

Bei den Wahlen für die Landesleitungen der AHS-Gewerkschaft konnte die FCG.AHS.ÖPU ihren Stimmenanteil österreichweit gegenüber 2019 von 62,6 % auf 66,2 % erhöhen. Die FCG.AHS.ÖPU hält in Niederösterreich elf von 14 Mandaten, in Oberösterreich zehn von 14, in der Steiermark und in Salzburg jeweils neun von 13, in Tirol sieben von elf, in Kärnten und dem Burgenland jeweils sechs von neun und in Vorarlberg fünf von sieben Mandaten. In Wien gibt es keine Landesleitung. In der Bundesleitung hält die FCG.AHS.ÖPU ab dem Bundestag 2026 13 von 19 Mandaten, derzeit sind es zwölf.

Herzlichen Dank all jenen, die der ÖPU.AHS.FCG ihre Stimme gegeben haben und somit bewirkt haben, dass ein konstruktives und zielgerichtet Weiterarbeiten im Sinne unserer Kolleg:innen möglich wird.