Gudrun Pennitz' Wochenspiegel - Kommentar (20.11.2020)

Wenn die Masken fallen
„Wer die Schulen schließt, schließt für die Ärmsten und Jüngsten die Türen in die Zukunft“, las ich auf einer kleinformatigen Kommentarseite. Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen, doch mehr denn je sind es wieder die LehrerInnen, auf denen moralischer Druck lastet und von denen erwartet wird, dass sie zeitgleich an allen „Fronten“ vollen Einsatz leisten......
(Zum Kommentar


Gehaltstabellen 2021 (19.11.2020)

LehrerInnen, VertragslehrerInnen, IIL-LehrerInnen, SchulleiterInnen, ErzieherInnen, SchulaufsichtsbeamtInnen, FachinsperktorInnen, Schulqualitätsmanagement
(Zur PDF-Datei


BMBWF-Info: Distancelearning und Betreuung
 (17.11.2020)

Distance-Learning und Betreuung/Lernunterstützung in Volksschulen, Mittelschulen, PTS und AHS-Unterstufen
(Zur PDF-Datei)


daten-dienst-tag  Nr. 191 vom 17.11.2020

Ein ÖPU-Service für Politik und Medien
Anteil der SchuldirektorInnen der Sekundarstufe I, die der Meinung sind, dass LehrerInnen von der Gesellschaft wertgeschätzt werden (Stand 2018)...
(Zur PDF-Datei) 


Eckehard Quins Wochenspiegel-Kommentar (13.11.2020)

Auf der Suche nach Lösungen
Ich habe den Eindruck, dass die COVID-19-Pandemie einen ungeheuren Bildungsschub ausgelöst hat. Innerhalb weniger Wochen erweiterten Millionen ihr Expertentum, das sich bisher auf Bildung und/oder Fußball beschränkte, auf COVID-19. Allerdings dürfte es sich hier um jene besondere Art des Expertentums handeln, über die ich schon an anderer Stelle geschrieben habe.
(Zum Kommentar)


fcg.gefragt.geantwortet 26 (13.11.2020)

Quarantäne: Mein Sohn befindet sich wegen eines Corona-Falls in seiner Klasse in Quarantäne, ist selbst aber nicht krank. Kann ich eine Pflegefreistellung in Anspruch nehmen?
(Zur PDF-Datei


fcg.gefragt.geantwortet 27 (14.11.2020)

Distance-Learning: Möchte das Ministerium wirklich, dass im Distance Learning jede entfallende Präsenzstunde als Videokonferenz abgehalten wird?
(Zur PDF-Datei


Offene Briefe der ARGE-LehrerInnen an BM Faßmann und Klubobmann Wöginger (10.11.2020)

Forderung nach Abgeltung des Mehraufwands durch Home-Schooling und Distance-Learning
(Offener Brief an BM - Offener Brief an Klubobmann))